„Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zumute. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehen…“, gab vor rund 200 Jahren der Dichter Heinrich Heine über Düsseldorf zu Protokoll. Die Düsseldorfer lieben auch heute noch ihre Stadt. Doch außerhalb der Rheinmetropole hat sie seit Jahren mit Imageproblemen zu kämpfen. Aber der Eindruck täuscht. Besonders wirtschaftlich weiß die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt mit internationalen Standards und einer Riege aus namhaften Global Playern mit anderen deutschen Metropolen durchaus mitzuhalten. Ein eigenes Büro, zum Beispiel im Dreischeibenhaus, macht nicht nur Eindruck, sondern erleichtert Ihnen auch die Kontaktaufnahme zu einflussreichen Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Und die Entwicklung der Wirtschaft in Düsseldorf kann sich generell sehen lassen.
Düsseldorf: Der wirtschaftliche Underdog
Lange Zeit hat die Wirtschaft in Düsseldorf die deutsche Modebranche dominiert. Berlin ist ihr zwar mittlerweile einen Schritt voraus, dennoch mischt die Stadt am Rhein nach wie vor kräftig mit. Allerdings nicht nur in diesem Bereich. Auch in der Digital- und Kreativwirtschaft, der Industrie und im Handel überzeugt Düsseldorf mit eindeutigen Standortvorteilen. Die Nähe zum Drei-Ländereck, der Rhein sowie die Lage im Herzen des bevölkerungsreichsten deutschen Bundeslandes überzeugen Investoren und Unternehmer auch über die Landesgrenzen hinaus.
Top-Level: Die Branchen Finanzen und Consulting
Beim Stichwort Finanzwirtschaft tut sich in der Vorstellung der Deutschen das Panorama der Frankfurter Skyline auf. Frankfurt am Main ist das Mekka der deutschen Banken-Branche. Doch bereits auf dem zweiten Platz hat sich Düsseldorf als attraktiver Standort positioniert. Neben der Targobank, der HSBC und der IKB sind auch Global Player wie die Deutsche Bank oder die Commerzbank mit jeweils einer Niederlassung in der NRW-Metropole vertreten. Auf insgesamt zehn große Kreditinstitute kommt die Stadt, mit einer jährlich erwirtschafteten Jahresbilanzsumme von über 384 Milliarden Euro. Dicht gefolgt von München.
Zu den führenden Metropolen gehört Düsseldorf auch in den Bereichen Versicherung und Consulting. Knapp 2.000 Unternehmensberatungen haben dort Ihren Sitz. Die Hauptgeschäftsstellen der Versicherungen wie ARAG, Provincial oder Ergo unterstreichen abermals die wirtschaftliche Bedeutung der Stadt.
Dreischeibenhaus: Inbegriff des deutschen Wirtschaftswunders
Wer an die Wirtschaft in Düsseldorf denkt, der hat unweigerlich das Dreischeibenhaus vor Augen. Ein fast 100 Meter hohes Büro- und Verwaltungsgebäude am Hofgarten im Stadtteil Mitte. Lange Zeit beherbergte es den deutschen Stahlriesen Thyssen-Krupp, der ihm auch seinen Namen verlieh. Das Dreischeibenhaus gehört heute zu den bekanntesten Hochhäusern der Stadt. In den Jahren des Wirtschaftswunders errichtet, setzte das Hochhaus ein deutliches architektonisches Zeichen: Deutschland richtet sich politisch und wirtschaftlich gen Westen und sucht gezielt Anschluss an internationale Beziehungen.
Wer ein Büro in den oberen Stockwerken des Hauses sein Eigen nennen darf, dem umweht nach wie vor der Hauch von internationalem Flair. Am höchsten Punkt und im Herzen der Stadt geraten selbst alteingesessene Düsseldorfer wie Zugezogene erneut ins Schwärmen. Ein Ausblick, der das Ensemble aus Natur, Licht und Architektur zu voller Wirkung bringt. Zusammen mit der „elitärsten Dachterrasse der Stadt“ sorgen großzügige und lichtdurchflutete Büros für den repräsentativen Ankerpunkt Ihres beruflichen Erfolgs. Empfangen Sie Ihre Gäste in modern eingerichteten Büros oder veranstalten Sie auf der Dachterrasse wichtige Events.
Kommen Sie zudem in den Genuss eines Büros in Düsseldorf und bringen Sie Ihr neues Verständnis von Arbeit und Motivation zum Ausdruck. Bescheren Sie Ihren Kunden nicht nur einen eindrucksvollen Ausblick über die Stadt, Ihr Arbeitsplatz im Herzen Düsseldorfs ermöglicht Ihren Gästen alle Annehmlichkeiten, die ihnen gebühren. PKW-Stellplätze befinden sich direkt am Haus, Bus- und U-Bahnstationen sind ebenfalls fußläufig erreichbar. Die besten Geschäfte werden nach der Arbeit gemacht. Also rauf auf die Düsseldorfer Königsallee. Zahlreiche Restaurants und Luxushotels in unmittelbarer Nähe laden zum Verweilen ein. Eine Bürolandschaft des COLLECTION Business Centers im Herzen Düsseldorfs wird höchsten Ansprüchen gerecht und unterstreicht mit ihrer modernen und individuellen Note Ihren beruflichen Erfolg.
Titelbild: ©Shutterstock/r.classen