Offices · Coworking · Conferencing · Virtual Offices
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an!

DE: +49 800 118 1800
AT: +43 1 25 30 02 50

Kontaktieren

Virtual Reality im Büro

Denken Sie bei Virtual Reality auch an die klobigen Brillen, die eher technikaffine Leute zum realitätsnahen Gaming verwenden? Durch die Brille findet sich der Benutzer auf einen Schlag in seiner virtuellen PC-Welt wieder und kann dort aktiv nach der Lösung des Rätsels suchen. Egal, ob Dschungel oder Raumschiff – mit Virtual Reality kann der User tief in fremde Welten eintauchen. Aber nicht nur im Gaming-Bereich kann diese Technik genutzt werden, auch im Arbeitsleben ist sie mittlerweile angekommen. Virtual Reality im Büro etabliert sich langsam, aber sicher. Aktuell wird Virtual Reality vor allem im Bereich des Personalmanagements angewendet. Aber auch andere Bereiche im Arbeitsleben können durch diese fortgeschrittene Technik wesentlich vereinfacht werden.

Virtual Reality im Personalwesen

Image-Videos gibt es bereits vom Großteil der Unternehmen. Hier präsentiert sich das jeweilige Unternehmen von seiner besten Seite, um Interessierte dazu zu bringen, sich bei ihnen zu bewerben. Allerdings werden dem Bewerber vorgefertigte Szenen gezeigt und er kann nicht mal eben noch den Konferenzraum genauer ansehen, wenn er das möchte. Das soll mit Virtual Reality im Büro kein Problem mehr sein. Eine gern genutzte Variante sind hier 360-Grad-Videos. Die Firma Bayer hat hierfür ein eigenes Portal eingerichtet. Der potenzielle Bewerber oder andere am Unternehmen Interessierte können sich dort die einzelnen Standorte genauer ansehen. Das hilft beispielsweise auch beim Finden der Adresse für ein mögliches Bewerbungsgespräch. Auch andere Bereiche, in die man als Externer nicht unbedingt rein kommt, wie Fertigungshallen, kann der Interessent begutachten. Alles was er hierfür benötigt ist ein PC und einen Internetzugang. Durch Ziehen des Mauszeigers innerhalb des Videos wird so eine Rundumansicht ermöglicht. Allerdings ist diese auch recht steril. Man sieht z. B. keine Personen bei der Arbeit.

Um dieses Einfühlen in die Arbeitswelt besser darstellen zu können, dient Virtual Reality im Büro. Mit Virtual Reality werden potenzielle Bewerber durch das jeweilige Arbeitsumfeld geführt. Sogar Gespräche mit Mitarbeitern sind so möglich bis hin zu richtigen Probearbeitstagen. Selbst wenn der Bewerber in einem anderen Ort oder sogar Land Zuhause ist, kann er so erste Einblicke in das Unternehmen und seine Arbeitsprozesse bekommen. Das kommt auch dem Unternehmen zugute, da keine teuren Anreise- oder Übernachtungskosten anfallen. Das vorgeschaltete Bewerbungsgespräch kann ebenfalls über Virtual Reality erfolgen. So sind ebenfalls große Distanzen leichter überbrückbar. Im Unterschied zu Video-Telefonie-Diensten, wie Skype, ist das Realitätsgefühl deutlich höher bei Bewerbern und Recruitern. Mit einer VR-Brille sitzt der Bewerber gefühlt mit den Personalern in einem Raum und kann sich von Angesicht zu Angesicht mit ihnen unterhalten.

Weitere Möglichkeiten von Virtual Reality im Büro

Auch im Ausbildungswesen kann Virtual Reality eine Erleichterung darstellen. Man kennt dies in etwas abgeänderter Form bei der Piloten- oder Lokführerausbildung. Hier werden mittels verschiedener Simulationen die zukünftigen Arbeitnehmer auf diverse Situationen im Arbeitsalltag vorbereitet werden. Arbeitsabläufe werden so routinierter und es kann auch auf heikle Ereignisse rasch und richtig reagiert werden. Und das alles, ohne Passagiere in irgendeiner Weise zu gefährden. Aber auch in Bereichen mit nicht so viel Menschenverantwortung kann Virtual Reality komplexe Prozesse klarer darstellen und greifbarer machen. Vor allem in der Ausbildung von jungen Leuten kann so vieles einfacher erklärt werden, ohne dass dauernd ein Ausbilder zurate gezogen werden muss.

Die Arbeit im Team wird sich ebenfalls mit Virtual Reality verändern. Besprechungen mit Partnern, die sich beispielsweise im Ausland befinden, können so auf einer persönlicheren Ebene durchgeführt werden. Oder aber der Kollege ist im Home Office, soll aber einer wichtigen Konferenz beiwohnen. Auch hier bietet Virtual Reality im Büro beste Kommunikationsmöglichkeiten. Probleme bei aktuellen Projekten werden besser dargestellt und können somit auch über größere Distanzen hinweg gelöst werden.

Viele Unternehmen benötigen nicht regelmäßig Büroräume und die Mitarbeiter arbeiten daher viel von Zuhause aus. Doch in manchen Situationen ist ein persönliches Treffen unabdingbar. Bis die Virtual Reality im Büro richtig angekommen ist, bietet Ihnen ein Virtuelles Büro der COLLECTION Business Center die Möglichkeit, Geschäftspartner und Kunden in vollausgestatteten Büros zu empfangen. Und das, auch wenn Sie Ihre Arbeit ansonsten eher in den eigenen vier Wänden erledigen. Eine seriöse Geschäftsadresse mit eigener Telefonnummer ermöglicht Ihren Kunden eine problemlose Kontaktaufnahme und die designstarken Konferenzräume sichern eine angenehme Arbeitsatmosphäre, wenn persönliche Treffen gewünscht sind.


Titelbild: ©Shutterstock/Yuganov Konstantin

Sie haben Fragen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Hotline: 0800 118 1800

Kostenfrei aus dem deutschen Netz. In Österreich: 01 25 30 02 50 (Ortstarif)

*Pflichtfelder