Offices · Coworking · Conferencing · Virtual Offices
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an!

DE: +49 800 118 1800
AT: +43 1 25 30 02 50

Kontaktieren

Vier spezielle Persönlichkeitstypen im Büro

Wir begegnen Ihnen tagtäglich an unserem Arbeitsplatz: Verschiedenen Persönlichkeitstypen im Büro. Mit einigen kommen wir besser klar, mit anderen eher weniger. Nun kann man sich bei Projekten nicht immer den passenden Kollegen aussuchen und muss sich auch mal mit jemandem arrangieren, den man nicht so gerne mag. Dabei kann es durchaus helfen, wenn man die unterschiedlichen Bürotypen mal näher betrachtet. Wenn Sie eine genauere Vorstellung davon haben, warum ein Kollege auf eine bestimmte Art und Weise reagiert, können Sie sich besser darauf einstellen und kritische Situationen bereits im Voraus entschärfen. Das erleichtert die Zusammenarbeit und verbessert im Endeffekt das Ergebnis. Ihre eigene Kompromissbereitschaft und Anpassungsfähigkeit sollte dabei allerdings nicht überstrapaziert werden. Stehen Sie zu Ihrer eigenen Persönlichkeit – Sie sind schließlich auch ein Bürotyp.

Der Oberboss

Dieser Persönlichkeitstyp im Büro ist meist nicht Ihr primärer Vorgesetzter, sondern ein gleichgestellter Arbeitskollege. Doch in Projekten reißt er sofort die Leitung an sich. Der Oberboss hat zudem gleich zu Beginn einen Masterplan in der Tasche, an den sich alle halten sollen. Diskussionen lässt er oft nicht zu und erstickt alle Argumente im Keim. Sollte jemand versuchen, sich als Konkurrent vom Oberboss zu positionieren, so kann es schon mal ungemütlich werden. Der Oberboss weiß, wie er seine Position verteidigt und hat auch kein Problem damit, mal die Ellbogen auszufahren. Nach solchen Situationen ist die Anspannung im Team noch größer und das Ergebnis der Projektarbeit könnte darunter leiden.

Am besten reagieren Sie auf den Oberboss, indem Sie ihn als den gleichgestellten Kollegen behandeln, der er ja nun mal auch ist. Dabei sollten Sie ihn aber auch nicht herabwürdigen. Zeigen Sie ihm, dass er nicht alles alleine koordinieren muss, sondern Sie im Team arbeiten. Bedenken Sie, dass es immer gut sein kann, wenn einer im Projekt die Zügel in der Hand hält. Das führt zu einer strukturierten und somit entspannten Arbeitsweise. Wenn sich der Oberboss respektiert fühlt, ist er ein sehr fürsorglicher Persönlichkeitstyp im Büro und hält das Team damit zusammen.

Der Dramatiker

Jeder kennt diese eine Person, die aus jeder Mücke einen Elefanten machen muss. Der Zug hatte fünf Minuten Verspätung? Nicht beim Dramatiker. In seiner Version musste er über zwei Stunden auf den Zug warten, bevor er sich waghalsig zu Fuß zum Büro durchgeschlagen hat, da er ja auch noch sein Portemonnaie Zuhause liegen gelassen hat. Dieser Persönlichkeitstyp im Büro kann mitunter sehr unterhaltsam und mitreißend sein, aber auch auf Dauer sehr anstrengend. Er spielt sich gerne in den Vordergrund und genießt die allgemeine Aufmerksamkeit. Das kann den Projektfluss hindern, da der Dramatiker so immer für Ablenkung sorgt.

Der Lösungansatz besteht darin, den Dramatiker nicht auch noch zu bestätigen in seinen Ausführungen. Ein „Meine Güte, du Armer“ zeigt dem Dramatiker, dass er das richtige Publikum gefunden hat und packt eine Geschichte nach der anderen aus. Besser ist es, diesen Bürotyp freundlich aber bestimmt von seiner Wolke wieder herunterzuholen. In der Regel ist der Dramatiker zugleich ein sehr engagierter Kollege, der sich in ein Thema gut einbringen kann.

Der Wachsame

Dieser Bürotyp wirkt zunächst sehr zurückhaltend. Er verhält sich ruhig in Meetings und gibt nur selten eine Meinung von sich. Das mag auf den Außenstehenden kühl und abweisend, mitunter sogar unberechenbar erscheinen. Extrovertierte Kollegen können den Wachsamen nicht gut einschätzen und reagieren in seiner Gegenwart sehr vorsichtig. Aber eigentlich ist dieser Persönlichkeitstyp im Büro nur zurückhaltend, damit er sich nicht angreifbar macht. Er beobachtet genau und entscheidet bewusst in welchem Rahmen er sich äußert. Diese Bürotypen haben oftmals sehr gute Ideen, die wohl durchdacht sind und das Projekt entscheidend vorantreiben können.

Am besten versuchen Sie weiterhin den Wachsamen in die Gespräche zu integrieren. Schätzen Sie seine Vorschläge wert und bauen Sie damit eine Vetrauensbasis auf. Dann taut der Wachsame nach und nach auf und wird sich auch mehr am Projekt beteiligen. Versuchen Sie allerdings nicht, diesen Bürotyp auszutricksen. Daraufhin wird er sich weiter zurück ziehen und niemanden mehr an seinen Ideen teilhaben lassen.

Der passiv-aggressive Persönlichkeitstyp im Büro

Vor diesem Kollegen sollten Sie sich in Acht nehmen. Er wirkt nach außen hin sehr verbindlich und freundlich, steht aber nicht wirklich hinter den Projekten oder gar der gesamten Firma. Dies tut er aber nicht laut kund, sondern agiert passiv-aggressiv. Ein Beispiel: Dieser Persönlichkeitstyp erzählt Ihnen, dass er das Teilprojekt bis Freitag fertigstellt. Sie hören anschließend nichts mehr von ihm und am Tag der Präsentation ist er plötzlich nicht anwesend und das Teilprojekt ist auch noch sehr lückenhaft. Mit dieser Art kann dieser Bürotyp ganze Zeitpläne durcheinander bringen.

Dieser Persönlichkeitstyp hat ein Problem mit Autoritäten, weshalb Sie ihm auf gleicher Ebene begegnen sollten. Dann fühlt sich dieser Kollege eher wertgeschätzt und ist motivierter seine Aufgaben zu erledigen. Legen Sie zusammen einen genauen Zeitplan fest und lassen Sie sich Teilergebnisse in regelmäßigen Abständen vorlegen. Kritik sollte sachlich geäußert werden und sparen Sie nicht mit Lob. So bekommen Sie diesen Bürotyp in den Griff.

Mithilfe der oben genannten Tipps können Sie die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Persönlichkeitstypen im Büro besser gestalten. Wenn dann noch der äußerliche Rahmen der Büroräumlichkeiten passt, steht einer produktiven Projektarbeit nichts mehr im Wege. COLLECTION Business Center bietet Coworking Spaces in zentralen Lagen und mit exklusiver Ausstattung an. So haben Sie einen festen Treffpunkt für Ihr Projektteam, auch wenn Sie an unterschiedlichen Orten normalerweise arbeiten. In der produktiven Atmosphäre der COLLECTION Business Center können Sie je nach Bedarf zusammenfinden und sich austauschen.


Titelbild: © Shutterstock/lassedesignen

Sie haben Fragen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Hotline: 0800 118 1800

Kostenfrei aus dem deutschen Netz. In Österreich: 01 25 30 02 50 (Ortstarif)

*Pflichtfelder