Offices · Coworking · Conferencing · Virtual Offices
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an!

DE: +49 800 118 1800
AT: +43 1 25 30 02 50

Kontaktieren

Büros für Startups

Sie suchen für Ihr Startup repräsentative Büroräume, die optimal zum Bedarf Ihres jungen Unternehmens passen? Dann sollten Sie auch in dieser Hinsicht innovative Wege gehen. Immer mehr Startup Gründer entscheiden sich ganz bewusst für ein Büro Center. Warum junge Unternehmer von speziellen Büros für Startups stark profitieren können, erfahren Sie hier.

Sieben gute Gründe Business Center zu nutzen

Es gibt viele gute Gründe, warum Unternehmen Büroräume bei einem Anbieter für Bürlösungen mieten sollten. Manche nutzen das Angebot kurzfristig, wenn zum Beispiel ein Treffen mit vielen Geschäftspartnern auf der Agenda steht. Andere Firmeninhaber bereiten auf diese Weise die Expansion in weitere Städte oder in das Ausland vor. Gründer von Startups haben meist andere Motive, wenn sie sich für Business Center interessieren: Sie wollen endlich aus der ‚Garage‘ oder aus dem Home-Office im heimischen Wohnzimmer heraus, um richtig durchzustarten. Die Erfahrung zeigt, dass gute Business Center für Existenzgründer eine ganze Reihe von Vorteilen bieten, die den Start in die berufliche Selbstständigkeit erleichtern.

Hohe Investitionen in der Startphase vermeiden

Am Geschäftsmodell feilen, Finanzierung organisieren, Marketing-Strategien entwickeln, geeignete Mitarbeiter finden… – Gründer von Startups müssen sich in der Startphase gleichzeitig um viele Dinge kümmern. Zur hohen Arbeitsbelastung kommen nicht selten finanzielle Sorgen. Wer mit knappem Budget auskommen muss, sollte unbedingt jedes Sparpotential nutzen und gezielt nach speziellen Büros für Startups suchen. Allein aus finanziellen Gründen ist es empfehlenswert, in ein Business Center zu ziehen. Dort finden Sie alles, was Sie benötigen, um effektiv zu arbeiten. Sie brauchen sich nicht mit zeit-und kostenaufwendige Renovierungsarbeiten und dem Ausstatten von Räumen zu belasten. Vom ersten Tag an können Sie sich um die wirklich wichtigen Dinge kümmern und die Basis für eine erfolgreiche unternehmerische Tätigkeit schaffen.

Eine gute Adresse von Anfang an

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Diesen Ratschlag sollten Sie nicht nur für sich selbst, sondern für den ersten Firmensitz Ihres jungen Unternehmens beherzigen. Wenn Sie potentielle Investoren in einem winzigen Büro am Rande der Stadt empfangen, könnte das durchaus Rückschlüsse auf Ihr Selbstverständnis als Startup Gründer zulassen. Wer Großes erreichen will, muss das auch ausstrahlen. Entscheiden Sie sich für einen Full-Service Anbieter für innovative Bürolösungen, haben Sie die Option einer 1a-Firmenadresse, ohne unnötige finanzielle Risiken einzugehen. Spezialisierte Bürocenter sind in der Regel im Herzen großer Städte angesiedelt und verkehrstechnisch optimal angebunden.

Kurz- oder langfristig? Vertragslaufzeiten nach Maß

Wie sich ein junges Unternehmen entwickeln und am Markt etablieren wird, kann niemand zuverlässig vorhersagen. Darum ist es vorteilhaft, wenn Sie in der Gründungsphase mit einer gewissen Vorsicht agieren und keine langfristigen Bindungen eingehen. Bei Gewerbeimmobilien sind mehrjährige Miet- oder Pachtverträge keine Seltenheit. Im Business Center sieht das anders aus. Bei Bedarf können Sie hier sogar stundenweise Konferenzräume mieten. Sie wollen im Ausland oder in einem Finanzzentrum auf Investorensuche gehen? Auch dann ist ein solches Büro eine clevere Option. Sie bleiben in jeder Hinsicht flexibel und müssen keine unnötigen Risiken eingehen.

Professionelle Infrastruktur zu günstigen Konditionen

Damit Sie effektiv arbeiten können, brauchen Sie eine gute Infrastruktur. Empfangsbereich, Telefon, schnelles Internet, Computer, Drucker, Kaffeemaschine – die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Das alles bindet zu viel Kapital, wenn Sie diese Dinge allein anschaffen und nutzen. Ziehen Sie in extra Büros für Startups bei einem professionellen Anbieter für Bürokonzepte, brauchen Sie sich nicht selbst darum zu kümmern und sparen außerdem viel Geld.

Zusätzliche Services nutzen

Viele Startups sind zunächst Ein-Mann (beziehungsweise Eine-Frau)-Unternehmen. Darum ist es gut, wenn Sie zum Beispiel auf einen bewährten Sekretariats-Service zurückgreifen können. So brauchen Sie sich nicht selbst um Schreibarbeiten und den Telefon-Dienst zu kümmern. Wollen Sie ein Meeting organisieren, können Sie sich auf erfahrenen Service-Kräfte verlassen, sodass Ihre Veranstaltung in jeder Hinsicht höchsten Ansprüchen gerecht wird.

Teil eines Netzwerkes werden

Wer als Unternehmer erfolgreich sein will, muss ein guter Netzwerker sein. Ziehen Sie in ein Business Center ein, ergeben sich zahlreiche Kontakte fast von ganz allein. Im Fahrstuhl, während der Kaffeepause oder bei einem Plausch auf dem Gang kommen Sie schnell mit anderen Unternehmern ins Gespräch.

In inspirierender Umgebung arbeiten

Viele Existenzgründer arbeiten zunächst von zu Hause aus. Aus Kostengründen ist das vernünftig, doch als Einzelkämpfer werden Sie schon bald auf verlorenem Posten stehen. Das müssen viele Jungunternehmer und -unternehmerinnen schon nach kurzer Zeit erkennen. Manche mieten sich darum wenigstens stundenweise in ein Büro Center ein, um auf diese Weise Anregungen und Inspirationen zu erhalten. Wenn es eine Alternative zum Home Office für Gründer gibt, dann Büros für Startups mit flexiblen Möglichkeiten wie zum Beispiel Shared Offices oder Virtual Offices.

So finden Sie das passende Büro für Startups

In vielen großen Städten gibt es eine rege Gründerszene. Entsprechend groß ist die Nachfrage nach Büro- und Geschäftsräumen. Doch die klassischen Gewerbeimmobilien haben eine starke Konkurrenz bekommen. Existenzgründer, die in den Städten Wien, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt oder Stuttgart ihren Firmensitz nehmen wollen, finden bei COLLECTION Business Center attraktive Angebote.

Sie haben Fragen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Hotline: 0800 118 1800

Kostenfrei aus dem deutschen Netz. In Österreich: 01 25 30 02 50 (Ortstarif)

*Pflichtfelder