So halten Sie Top-Mitarbeiter im Unternehmen – auch beim Firmenumzug

25.09.2018 2018 Erstellt von Mike Remmert

Erfolgreiches Personalmanagement ist einer der Schlüssel zu unternehmerischem Erfolg: Das belegen zahlreiche internationale Studien. Die Arbeitsplatzgestaltung und auch die Arbeitsplatzsicherheit stellen neben zahlreichen anderen Faktoren dabei Kernelemente dar, die zur Zufriedenheit des Arbeitnehmers beitragen. Allerdings wissen viele Personalplaner: Es ist immer schwieriger geeignete Mitarbeiter zu finden – das liegt unter anderem auch an den demographischen Entwicklungen in den meisten Industrieländern, wo geburtenschwache Jahrgänge Lücken in bestimmten Alterssegmenten reißen; aber auch an den immer spezifischeren Anforderungsprofilen, die in der modernen Arbeitswelt notwendig sind.

Zudem sind die meisten Arbeitnehmer nur sehr widerwillig bereit ihre Wohnsitze aufzugeben und umzuziehen, falls die Dynamik der unternehmerischen Entwicklung ihres Arbeitgebers das notwendig macht – besonders dann, wenn sie bereits Familien gegründet haben und ihre Kinder nicht mehr dem gewohnten Umfeld aus Kindergarten, Schulen, Freundeskreis oder Vereinen entwöhnen möchten. Für viele ist das Arbeiten im Business Center eine Lösung, weiß Dr. André Helf, CEO der COLLECTION Business Center Group: „Wir stellen immer wieder fest, dass viele unserer Kunden dezentralisieren. Das ist dank der Digitalisierung und der modernen Kommunikationsmöglichleiten oft kein Problem: Videokonferenzen ersetzen immer häufiger langwierige Meetings, Memos werden natürlich per E-Mail versandt, Dokumente unterschrieben und eingescannt. Die Unternehmenspolitik der kurzen Wege nimmt als strategische Entwicklung viel Fahrt auf, auch aus Gründen der Wirtschaftlichkeit. So ist es durchaus möglich, dass ein Top-Manager beispielsweise in Düsseldorf wohnen bleibt, auch wenn sein Arbeitgeber ein wichtiges Projekt in weiter entfernten Städten wie Hamburg oder Stuttgart durchführt. Unsere hochmodern ausgestatteten Business Center verfügen über alle Möglichkeiten der Teilhabe an unternehmerischen Aufgaben – ohne dass die Mitarbeiter ständig umständlich reisen oder gar umziehen müssen.“

Und selbst wenn eine Präsenz des Mitarbeiters vor Ort nötig ist, beispielsweise zur Kundenpflege, Projektüberwachung oder bei Testphasen – COLLECTION Business Center gibt es an zwei Standorten in Düsseldorf sowie jeweils einmal in Hamburg, Stuttgart, Wien und in Frankfurt. Voraussichtlich im dritten Quartal nächsten Jahres wird ein brandneues Business Center in Köln eröffnet und am 01. Januar 2020 wird ein weiterer in Hamburg hinzukommen – auch weitere europäische Städte sind bereits in der Planung. „In unseren Business Centern haben Unternehmen die Möglichkeit kurzzeitig externe Schaltzentralen aufzubauen – es gibt keine langfristige Mietbindung, man kann sich an fernen Standorten so lange einrichten wie nötig, um Projekte am Standort der Kunden zu entwickeln und durchzuführen. Mitarbeiter können diesen Standort dann so lange wie nötig nutzen, ohne die Notwendigkeit eines kompletten Umzugs. Der Unternehmensmobilität schadet das nicht, und die Mitarbeiter-Motivation leidet nicht unter der Gefahr die Familie entwurzeln zu müssen,“ erläutert Dr. Helf.