Offices · Coworking · Conferencing · Virtual Offices
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an!

DE: +49 800 118 1800
AT: +43 1 25 30 02 50

Kontaktieren

Der Immobilienmarkt Frankfurt im Höhenflug

Wenn man an Frankfurt denkt, hat man sofort die Skyline mit den beeindruckenden Hochhäusern vor Augen, die verschiedenste Firmen (vor allem Banken) beherbergen. So schön diese auch anzusehen ist, so teuer sind die Mieten mittlerweile in der Großstadt. Kein Wunder, denn die Nachfrage am Business-Standort Frankfurt ist nach wie vor ungebrochen. Mit über 735.000 Einwohnern liegt Frankfurt in den TOP5 der deutschen Städte mit den meisten Einwohnern. Davor liegen Berlin, Hamburg, München und Köln. Und damit ist das Wachstum noch nicht abgeschlossen: Bis 2030 soll die Bevölkerungszahl auf bis zu 841.000 Einwohner anwachsen. Auch die Bürolandschaft könnte den höchsten anteiligen Flächenumsatz seit 2007 mit 546.000 Quadratmetern nochmal deutlich übertreffen. Hohe Mieten sind meist ein Ärgernis, aber im Fall von Frankfurt bringt die Beliebtheit der Stadt viel Positives mit sich.

Großes Interesse am Immobilienmarkt Frankfurt

Für Investoren war der Immobilienstandort Frankfurt schon immer eine interessante Möglichkeit zur Geldanlage. Das liegt an den guten wirtschaftlichen und demographischen Voraussetzungen. Allein über 60.000 Mitarbeiter werden in den Geldhäusern von Frankfurt beschäftigt und es zieht immer mehr Bankenmitarbeiter in die Mainmetropole. Der Standort der Europäischen Zentralbank, generell die zentrale Lage in Europa und der nahe gelegene Flughafen machen den Immobilienstandort Frankfurt attraktiv – auch für Pendler. Aber nicht nur eine atemberaubende Skyline, sondern auch ausgedehnte Grünflächen, die Raum zur Erholung zur Verfügung stellen, bietet Frankfurt. Die hohe Rechtssicherheit ist dann noch das Sahnehäubchen obendrauf. Großvolumige Core-Objekte sind bestens in der Großstadt aufgehoben und Investoren sind immer mehr dafür zu begeistern.

Folgen für den Immobilienstandort Frankfurt durch den Brexit

Durch den internationalen Einschlag bleibt auch der Immobilienmarkt Frankfurt nicht von den Folgen des Brexits verschont. Banken möchten ihre Mitarbeiter aus London aufgrund des EU-Austritts von Großbritannien nach Frankfurt holen. Das heißt noch mehr Einwohner für die ohnehin schon dicht besiedelte Stadt. Ein weiteres Problem können hier die Schulplätze werden. Einige Banken sichern ihren hochkarätigen Mitarbeitern feste Schulplätze zu, um ihnen die Entscheidung zum Umzug erleichtern zu können. Das betrifft hauptsächlich die Privatschulen, die im Voraus Paktebuchungen der Banken erhalten und somit pro Jahrgangsstufe ein bis zwei Plätze für die Kinder von Bankenmitarbeitern frei halten. Auch durch solche Gegebenheiten boomt der Wohnungs- und Büromarkt in Frankfurt. Der Büroflächenleerstand wird zunehmend geringer und zwingt Investoren schon direkt zum Handeln. Eine größere Anzahl von Großabschlüssen wurde bereits vorgenommen, um weiterhin der großen Nachfrage gewachsen zu sein.

Für einige Arbeitgeber wäre ein Standort in einem Business Center in Frankfurt äußerst attraktiv, doch es ist eine Herausforderung, überhaupt ein geeignetes und dann noch bezahlbares Büro ausfindig zu machen. Hier bieten die COLLECTION Business Center eine perfekte Alternative: Mieten Sie einfach ein Büro. Diese sind vollausgestattet und mit vielen Komfortleistungen versehen, wie z. B. ein eigenes Postfach und einen Telefonservice. So können Sie Ihren Kunden eine repräsentative Geschäftsadresse in einer der florierendsten Großmetropolen bieten, ohne dass Sie dafür tief in die Tasche greifen müssen.


Titelbild: © Shutterstock/telesniuk

Sie haben Fragen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Hotline: 0800 118 1800

Kostenfrei aus dem deutschen Netz. In Österreich: 01 25 30 02 50 (Ortstarif)

*Pflichtfelder