Lean Management: Eine Top-Priorität in Business Centern

19.07.2018 2018 Erstellt von Mike Remmert

Schlanke Strukturen – oder der englische Begriff „Lean Management“ – das ist eine in der heutigen Geschäftswelt nicht mehr wegzudenkende Unternehmensphilosophie. Dabei dienen nach einem Modell der London School of Economics vor allem folgende Methoden als Definitionsgrundlage:

1. Effizienzsteigerung durch die Vermeidung von Verschwendung
  2. Prozessoptimierung gemäß den Vorgaben der Kunden
  3. Senkung von Kosten und Durchlaufzeiten
  4. Verankerung einer nachhaltigen Verbesserungskultur
  5. Steigerung der Qualität von Leistungen und Produkten
  6. Nutzung des Mitarbeiter-Potentials durch Dialog und Kreativaustausch

Business Center bieten die besten Voraussetzungen zur Erfüllung dieser Vorgaben. Dr. André Helf, CEO der Collection Group, kennt die Forschungsergebnisse namhafter internationaler Elite-Universitäten und arbeitet unentwegt daran, die Business Center der Collection Group auf die Bedürfnisse der Kunden zu optimieren: „Unsere Angebote sind im Vergleich zu traditionellen Büro- und Tagungsstätten revolutionär. Wir bieten unseren Kunden genau die Fläche an, die sie benötigen und in den Etats ihrer Geschäftspläne darstellen können. Eine effizientere Nutzung von Raum und größere Vermeidung von Verschwendung gibt es nicht. Zumal die Mietverträge auch keine überflüssige Nutzungsdauer enthalten – wenn Kunden Büros oder Tagungsräume nicht nutzen, müssen sie dafür auch nicht bezahlen. Bei uns gibt es keine langfristigen Mietverträge, die vielen Unternehmen wie ein Klotz am Bein hängen.“

Prozessverbesserungen, so weiß Dr. Helf, haben auch viel mit der Bewusstseinsbildung der Mitarbeiter zu tun: „Im Business Center herrschen kurze Wege. Hier geht nichts um die Ecke, die Leute sprechen miteinander – der Kreativaustausch ist wichtig und wird nicht zuletzt auch durch Coworking-Elemente wie gemeinsame Flächen oder Begegnungsstätten stark gefördert. Dazu gehören Pausenräume, Lounges und Kaffeebars. Und daraus ergibt sich eine sehr moderne Einstellung zur Stabilisierung von Prozessqualität. Wir beobachten, dass heute beinahe jede Abteilung eines Unternehmens in die Verbesserungen von Abläufen und Kosteneffizienz eingebunden ist – fast alle Mitarbeiter sind in der Verantwortung. Damit verbunden ist auch der Aufbau interner Qualifikationsmodelle - und damit eine Motivationsebene, die es früher so nicht gab.“

Business Center stellen damit ideale Voraussetzungen zum Ausbau der Wertschöpfung: Höhere Produktivität einerseits, enormes Kosteneinsparpotential andererseits, gepaart mit nachhaltiger Personalführung. „Schlanke Strukturen: Das ist in vielen Unternehmen ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg,“ weiß Dr. Helf, „daher ist es uns natürlich ein besonderes Anliegen, für unsere Kunden die bestmöglichen Voraussetzungen dafür zu schaffen.“