Die Hohe Bleichen ist ein bekannter Straßenzug und liegt inmitten der Innenstadt von Hamburg. Sie zweigt von der Große Bleichen ab, welche entlang des Bleichenfleets bis zur Binnenalster reicht. Hohe Bleichen, Große Bleichen, Bleichenfleet und Bleichenbrücke zeugen von der historischen Nutzung dieser Gegend. Das Areal wurde in früheren Zeiten dafür verwendet, Stoffe zu bleichen. Nicht nur professionelle Bleicher nutzten die Gegend rund um die Hohe Bleichen, um ihre Waren aufzuhellen. Auch Privatleute konnten die Wiesen rundherum nutzen, um Kleidung oder andere Stoffwaren entsprechend aufzubereiten. Das Verfahren nannte man Rasenbleiche. Hierbei wurden die noch feuchten Stoffe auf den Wiesen neben dem Bleichenfleet ausgebreitet und kontinuierlich feucht gehalten. Oftmals wurde zusätzlich noch Lauge verwendet, um den Aufhellungseffekt zu maximieren. Aufgrund der Geruchsentwicklung beim Bleichvorgang lagen die Bleichplätze außerhalb der Stadtmauern. Heutzutage allerdings liegt die Hohe Bleichen im Herzen von Hamburg und gehört damit zu den beliebtesten Vierteln in Hamburg.
Urlaubsatmosphäre mitten in der Stadt
Dort, wo die Hohe Bleichen von der Straße Große Bleichen abzweigt, befindet man sich plötzlich gefühlt an einem ganz anderen Ort irgendwo in Spanien. Helles Straßenpflaster, Kirschbäume und die imposanten Riesenlebensbäume bieten eine stimmungsvolle Auszeit vom sonst eher hektischen Treiben der Hansestadt. Das Gemeinschaftsprojekt der ansässigen Grundeigentümer und Kaufleute strahlt Ruhe aus mit seinen geordneten Linien und abgestimmten Elementen. Gerne verbringen hier Berufstätige ihre Mittagspause und Touristen statten dem Platz einen Besuch ab, wenn sie auf dem Weg zur Binnenalster an ihm vorbei kommen. Die Hohe Bleichen im Speziellen ist geprägt durch sanierte Altbauten, moderne Neubauten und diverse Bürogebäude sowie Gastronomie und hochwertigem Einzelhandel.
Zahlreiche Shopping-Möglichkeiten in der Nähe
Die Große Bleichen ist das Herzstück des Passagenviertels. Hier reihen sich gleich sechs Shopping-Passagen aneinander. Ob Hamburger Hof, Hanseviertel, Galleria, Kaisergalerie oder Kaufmannshaus – hier findet jeder, was er begehrt. Der Straßenzug zählt zu den elegantesten in Hamburg und beherbergt neben den hochwertigen Einkaufszentren auch kleine Boutiquen und exklusive Designer-Shops, die die Herzen von Mode-Liebhabern höher schlagen lassen. Aber auch, wenn man nicht unbedingt einkaufen möchte, ist die Große Bleichen definitiv einen Abstecher wert. Die Architektur der großen Einkaufszentren gepaart mit den Sandsteinfassaden beeindrucken auch von Außen. Ein besonderer Blickfang ist hier die Alte Post, die mittlerweile unter anderem den Laden vom schweizerischen Leder-Designer Stuart Weitzmann beherbergt. Das Gebäude stammt aus dem 19. Jahrhundert und wurde nach dem Vorbild der italienischen Renaissance erbaut. 2010 wurde es das letzte Mal umfangreich saniert und bietet seitdem ein exklusives Shopping-Erlebnis.
Die außergewöhnliche Atmosphäre vergangener Zeiten gepaart mit der Modernität der Neubauten verleiht der Straße Hohe Bleichen die perfekte Umgebung zum Arbeiten und für freizeitliche Aktivitäten. Auch die COLLECTION Business Center Hamburg haben sich in das pulsierende Herz der Hansestadt verliebt und bieten dort exklusive Büro- und Konferenzräume zur Miete an. Die Räumlichkeiten Hamburg Hohe Bleichen sind ganz an den exklusiven Stil der Umgebung angepasst und strahlen Seriosität und Hochwertigkeit aus. So können Sie nach Bedarf in ansprechendem Ambiente Ihre Kunden empfangen oder Ihrem Tagesgeschäft nachgehen. Zahlreiche Cafés und Restaurants versüßen Ihnen anschließend den Feierabend in Hamburg Hohe Bleichen.
Titelbild: © Shutterstock/Maren Winter